Fokustage PSA 2024

Mit 11. März 2024 startete der erste von vier Fokustagen in diesem Jahr zum Thema Persönliche Schutzausrüstung (PSA). Dabei spielt vor allem die richtige Lagerung und Hygiene der PSA eine bedeutende Rolle, denn: Die PSA, die für eine mehrmalige Verwendung vorgesehen ist, wird bei Nicht-Verwendung (untertags und nach Arbeitsende) nicht immer ordnungsgemäß aufbewahrt.

Die Arbeitsinspektion führt regelmäßig thematische Schwerpunkte und Fokustage durch, bei denen bestimmte Gefahren und Belastungen als Gesamtes untersucht werden.

Ziel der Fokustage 2024 ist die Reduktion von Gefahren und Belastungen durch die Verwendung von unhygienischer PSA. Die betroffenen Personengruppen sollen auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden.

PSA – z.B. Schutzbrille, Helm, Gehörschutz, Maske, Sicherheitsschuhe, etc. -  stellt die letzte mögliche Schutzmaßnahme dar, um Gefahren für Leben oder Gesundheit zu vermeiden, weil technische und organisatorische Maßnahmen nicht möglich sind oder nicht ausreichen, um einen wirksamen Schutz zu bieten.

Damit die „Maßnahme PSA“ im Betrieb, auf Baustellen und auswärtigen Arbeitsstellen aber funktioniert, müssen alle betroffenen Personen bestmöglich informiert und unterwiesen sein. Die Unterweisungen haben insbesondere die ordnungsgemäße Aufbewahrung zwischen den einzelnen Verwendungen sowie die Aufbewahrungsplätze für persönliche Schutzausrüstung, wenn solche festgelegt sind, sowie die Reinigung und Pflege der PSA zu umfassen.  

Zum Thema PSA finden 2024 österreichweit 4 Fokustage statt:

  • am 11.3.2024 zum Schwerpunkt Holz
  • am 6.6.2024 zum Schwerpunkt Metall
  • am 24.9.2024 zum Schwerpunkt Bau und
  • am 20.11.2024 zum Schwerpunkt Unterricht.


Letzte Änderung am: 02.04.2024