Editorial

Sektionschefin Anna Ritzberger-Moser und Gruppenleiterin Alexandra Marx informieren über die Themen der aktuellen Newsletter-Ausgabe der Arbeitsinspektion.

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Vielen Dank für Ihr Interesse am Newsletter und den zahlreichen Registrierungen bisher! Es freut uns, dass das Interesse an Sicherheit und Gesundheitsschutz in Österreich so groß ist. Unser Newsletter informiert über arbeitsschutzrechtliche Änderungen, setzt Themenschwerpunkte und stellt Fachinformationen in verständlichen Formaten bereit.

Im Beitrag zum Tätigkeitsbericht der Arbeitsinspektion lassen wir die beiden Jahre 2021 und 2022 Revue passieren und präsentieren die wichtigsten Zahlen und Fakten. Wir blicken auf zwei herausfordernde, aber auch erfolgreiche Jahre zurück. Es macht uns besonders stolz, dass die Kontroll- und Beratungstätigkeit der Arbeitsinspektor:innen gestiegen ist und das, obwohl wir derzeit einen Generationenwechsel in den eigenen Reihen erleben. Ohne den tatkräftigen Einsatz aller Mitarbeitenden der Arbeitsinspektion wäre das nicht möglich gewesen!

Neben der Veröffentlichung unseres umfassenden Tätigkeitsberichts gibt es einen weiteren Grund zum Feiern:
10 Jahre Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen!
Der Schwerpunktbeitrag dieser Ausgabe erklärt, warum die Gesetzesnovelle im Jahr 2013 ein wichtiger Schritt für mehr Prävention von arbeitsbedingten Belastungen und Erkrankungen in Österreich war und welche Voraussetzungen für eine effektive Evaluierung erforderlich sind.

Am 18.10. fand die hybride Auftaktveranstaltung zur EU-Kampagne 2023–2025: "Sicher und gesund arbeiten in Zeiten der Digitalisierung" in Wien statt. Anlässlich des Starts der Kampagne widmen wir uns den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Eine Herausforderung wird die Gewährleistung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfelds für alle arbeitenden Personen trotz stark veränderter Umstände sein. Gerade in sehr schnelllebigen Zeiten ist es essentiell, Entwicklungen genau zu verfolgen, um rechtzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Die Aktivitäten im Rahmen dieser Kampagne sollen uns helfen dieses Ziel zu erreichen. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern im Rahmen der Österreichischen ArbeitnehmerInnenschutzstrategie (ÖAS) ist für den Erfolg der Kampagne wesentlich.

Falls Sie an der Auftaktveranstaltung vom 18.10. interessiert sind, können Sie mittels folgendem Link den Videostream abrufen: https://youtube.com/live/rlZU050jVRQ?feature=share

Dass die Digitalisierung nicht nur Risiken, sondern auch Chancen mit sich bringt, zeigt sich am Good-Practice-Beispiel dieser Ausgabe. Es wird eine Fallstudie der EU-Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz vorgestellt, in der beschrieben wird, wie mittels Chatbots und einer digitalen Plattform psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz identifiziert und ihnen vorgebeugt werden kann.

Gibt es in Ihrem Betrieb Positivbeispiele, in denen digitale Technologien zu mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz beitragen? Dann empfehlen wir Ihnen, sich am Europäischen Wettbewerb für gute praktische Lösungen zu beteiligen. Möglicherweise gewinnt Ihr Unternehmen sogar den Good Practice Award! Mehr Informationen finden sich unter folgendem Link.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden der Arbeitsinspektorate sowie des Zentral-Arbeitsinspektorats für ihre wertvolle Arbeit. Auch bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wollen wir uns für Ihr Interesse und Ihre Treue bedanken. Da wir stets um Verbesserungen bemüht sind, freuen wir uns über Rückmeldungen zum Newsletter oder Beitragsvorschläge. Einfach eine Mail an ii5@bmaw.gv.at senden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

Schon gewusst?
Die Arbeitsinspektion hat Instagram und Facebook! Bei Interesse an regelmäßigen Beiträgen rund um arbeitsschutzrechtliche Themen, Erfolgsgeschichten und Aktivitäten unserer Arbeitsinspektor:innen, freuen wir uns über neue Follower:
https://www.facebook.com/Arbeitsinspektion
https://www.instagram.com/arbeitsinspektion/


Unterschrift Sektionschefin Ritzberger-Moser




Anna Ritzberger-Moser

Leiterin der Sektion Arbeitsrecht
und Zentral-Arbeitsinspektorat


Gruppenleitung Alexandra Marx Unterschrift




Alexandra Marx
Leiterin der Gruppe Zentral-Arbeitsinspektorat

Letzte Änderung am: 15.11.2023