2026: Reinigung und gewerbliche Hausbetreuung

Im Jahr 2026 wird ein nationaler Schwerpunkt auf das sichere und gesunde Arbeiten im Bereich der Hausbetreuung und Reinigung gelegt. 

Ausgangslage

Die Aufgaben und Tätigkeiten von Beschäftigten im Bereich der Hausbetreuung sind vielfältig. Ebenso die Erfordernisse des Arbeitsschutzes: Reinigung der Stiegenhäuser, Schneeräumung im Winter oder Störungsbehebungen wie z.B. verstopfte Abflüsse, Pflege und Betreuung von Außenanlagen wie Spielplätze, Gärten und Parkanlagen. Dabei kommen auch gefährliche Gerätschaften und Arbeitsstoffe wie Pestizide zum Einsatz. Die Arbeiten müssen bei Hitze und bei Kälte im Freien ausgeführt werden. 

Auch das Reinigungsgewerbe ist geprägt von schwierigen Arbeitsbedingungen. Viele  Reinigungsarbeiten müssen in den Tagesrandzeiten erledigt werden. Die Arbeitszeiten sind oft zersplittert. Körperlich belastende Tätigkeiten, Arbeiten mit gefährlichen oder gesundheitsbelastenden Arbeitsstoffen, hoher Zeitdruck und (gesellschaftlich) mangelnde Anerkennung verschärfen die Situation zusätzlich. Die Tätigkeiten werden oft in auswärtigen Arbeitsstellen ausgeübt.  

Ziel des Schwerpunktes

Im Rahmen des Schwerpunktes sollen die Branchen strukturiert sensibilisiert, beraten und überprüft werden mit dem Ziel die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Der Schwerpunkt in der Reinigungsbranche ist Teil des Projekts  der österreichischen Arbeitsschutzstrategie – Saubere Sache: Mit Sicherheit und Gesundheit Reinigungsarbeit gestalten.

Weiterführende Informationen: Reinigungsarbeiten.

Letzte Änderung am: 30.01.2026