Berufsbild Arbeitsinspektor:in

Die angehende Arbeitsinspektorin Christina Wojta erzählt von ihren Erfahrungen bisher und erklärt, wie vielschichtig der Beruf des Arbeitsinspektors bzw. der Arbeitsinspektorin ist.


Christina Wojta (30) ist ausgebildete Pädagogin und seit Jänner 2022 Auszubildende im Arbeitsinspektorat Oberösterreich West Arbeitsinspektorin.  


Was sind die grundsätzlichen Aufgaben der Arbeitsinspektion?

Die Aufgaben der Arbeitsinspektion sind sehr vielfältig. Wir kümmern uns im Allgemeinen um den ArbeitnehmerInnenschutz und sind dafür zuständig, dass in Betrieben und auf Baustellen die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewährleistet wird. Wir beraten die Betriebe auch diesbezüglich.

 

Was findest du besonders spannend an deiner Tätigkeit?

Besonders spannend finde ich jede Überprüfung in einem Lebensmittelproduktionsbetrieb. Ein Produkt, das man selber konsumiert, von Anfang bis Ende im Produktionsprozess verfolgen zu können, fasziniert mich. Vom Mehl zur Schaumrolle beispielsweise. Man sieht die ganzen Arbeitsvorgänge und den Produktionsbetrieb. Man sieht, wie viele Menschen es in diesem Produktionsprozess braucht.

 

Warum hast dich für den Beruf entschieden?

Da ich grundsätzlich etwas Neues ausprobieren wollte. Im Laufe der Zeit merkte ich, dass mir speziell die Arbeitsbedingungen von schwangeren Arbeitnehmerinnen sehr am Herzen liegen. Generell arbeite ich sehr gerne mit Menschen. Ich versuche immer den Blick offen zu halten und herauszufinden, wie man Arbeitsbedingungen von Menschen noch weiter verbessern könnte. Deshalb ist die Entscheidung in diese Richtung gefallen.

 

Warum braucht die Arbeitsinspektion ein breites Qualifikationsspektrum?

Ich finde es sehr spannend, wenn Arbeitsinspektorinnen und Arbeitsinspektoren aus verschiedensten Bereichen kommen. Ich war zum Beispiel ursprünglich in der Pädagogik tätig und mir fällt deshalb der Umgang mit Menschen sehr leicht. Ich denke, dass ein gewisses Gespür für Menschen und für ihre Umstände auch in diesem Beruf sehr wichtig ist. Im Bereich der Technik gibt es natürlich einige Punkte, die ich im Rahmen der Ausbildung noch lernen muss, aber das ist alles machbar.

 

Warum braucht es mehr Arbeitsinspektorinnen?

Es wäre toll, wenn auch mehr Frauen in der Arbeitsinspektion anfangen und die Ausbildung machen würden. Wir kontrollieren vielfältige Betriebe und die Vielfalt sollte sich deshalb auch in der Arbeitsinspektion widerspiegeln. Die Vielfalt äußert sich unter anderem in der Vielfalt der Geschlechter und deswegen finde ich es sehr wichtig, dass sich immer mehr Frauen für den Beruf interessieren und bewerben.   


Ratschläge und Tipps für Interessierte?

Wenn jemand Arbeitsinspektor oder Arbeitsinspektorin werden möchte, dann wäre mein Tipp, grundsätzlich offen für neue Erfahrungen und für vielfältige Themen zu sein.

 

Mehr Informationen über das Berufsbild der Arbeitsinspektorin bzw. des Arbeitsinspektors finden sich hier.



Letzte Änderung am: 07.12.2022