2025: Fokustage Zusammenlagerung gefährlicher Arbeitsstoffe

Die Zusammenlagerung von gefährlichen Arbeitsstoffen in Arbeitsstätten und auf Baustellen kann aus verschiedenen Gründen problematisch sein:

  • Sicherheitsrisiken: Verschiedene gefährliche Arbeitsstoffe können gefährliche chemische Reaktionen auslösen, wenn sie miteinander in Kontakt kommen. Dies kann zu Bränden, Explosionen oder giftigen Dämpfen führen.
  • Gesundheitsrisiken: Beschäftigte können durch den Kontakt gefährdet werden, insbesondere wenn die Stoffe nicht korrekt identifiziert oder gekennzeichnet sind.
  • Verwechslungsgefahr: Wenn verschiedene gefährliche Arbeitsstoffe zusammen gelagert werden, kann es zu Verwechslungen kommen, was die Handhabung und Verwendung erschwert und immer wieder zu Unfällen führt.
  • Regulatorische Anforderungen: Es gibt unterschiedliche gesetzliche Vorgaben zur Lagerung von Arbeitsstoffen.

Eine sorgfältige Planung und Organisation der Lagerung von Arbeitsstoffen ist daher uner-lässlich, um diese Probleme zu vermeiden.

Ziel der Fokustage

Durch Kontrolle und Beratung vor Ort sollen der ordnungsgemäße Umgang mit Arbeitsstoffen in Betrieben und auf Baustellen sowie das Bewusstsein für die Gefahren verbessert werden. Bei sachgemäßer Handhabung wird das Risiko von Unfällen und Verletzungen reduziert, was zu einem sichereren Arbeitsumfeld führt. Weniger Kontakt mit gefährlichen Arbeitsstoffen verringert langfristig gesundheitliche Probleme der Beschäftigten.

Die Kompetenz und das Wissen der Arbeitgeberinnen, Arbeitgeber und der Beschäftigten bei der Lagerung von gefährlichen Arbeitsstoffen soll erhöht werden.

Kontrollen und Beratungen in Arbeitsstätten und auf Baustellen

DatumThemen
Montag 10. März 2025KFZ und Oberflächenbehandlung (z.B. Lackierer) AI Bau – Baustellen mit Fassadengestaltung; Abdichtungen; Flämmarbeiten, etc.
Donnerstag 12. Juni 2025Bau- und Baunebengewerbe in Wien aber auch ausgewählte Tierarzt- und Zahnarztpraxen
Mittwoch 17. Sept. 2025holzverarbeitende Betriebe AI Bau – Holzverarbeitung auf Baustellen
Dienstag 25. Nov. 2025Bundesdienst und ausgegliederte Einrichtungen des Bundes

Vorgehensweise der Arbeitsinspektion an den Fokustagen

Bei den Fokustagen werden Kontrollen und Beratungen vor Ort in Arbeitsstätten und auf Baustellen durchgeführt, wo auch tatsächlich gefährliche Arbeitsstoffe zusammen gelagert werden.

Werden Arbeitsstoffe nicht ordnungsgemäß gelagert, wird Einsicht in das Arbeitsstoffverzeichnis und die Arbeitsstoffevaluierung genommen.

Die Betriebe und Baustellen werden von den Arbeitsinspektoraten ausgewählt

Letzte Änderung am: 16.04.2025